Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Landratsamt Günzburg

Nahverkehrsplan

Der Nahverkehrsplan ist ein zentrales Planungsinstrument für die Gestaltung des ÖPNV. Aktuell werden im Nahverkehrsplan die Strukturen des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis dargestellt und in einer Schwachstellenanalyse Mängel im derzeitigen Angebot aufgezeigt. Unter Beachtung einer Rahmenkonzeption und einer Prioritätenliste wurde 2010 ein Maßnahmenpaket entwickelt, das zu einer weiteren Optimierung des Nahverkehrs im Landkreis führen soll.

Festgelegt ist, dass die Schülerbeförderung im Landkreis weiterhin oberste Priorität im öffentlichen Nahverkehr haben soll. Aber auch der Ausbau von flexiblen Bedienungsformen soll geprüft werden. Sämtliche ÖPNV-Angebote stehen aber grundsätzlich unter der Prämisse der Finanzierbarkeit und des Fahrgastnutzens.

 

Derzeit wird der Nahverkehrsplan im Punkt Barrierefreiheit fortgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie hier: