Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Landratsamt Günzburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir leben aktuell in herausfordernden Zeiten. Die Corona Pandemie stellt uns alle beinahe täglich vor neue Situationen. Wenn es darum geht die Kinderbetreuung zu organisieren, Angehörige im Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung zu besuchen, oder aber seinem sportlichen, kulturellen oder musikalischen Hobby nachzugehen. Und auch wirtschaftlich befinden wir uns teils auf sehr rauer See.

Gleichzeitig hat unser Landkreis in den vergangenen Wochen gezeigt, dass gerade das Miteinander, die gegenseitige Unterstützung, funktioniert: dass das herzliche gefühlvolle Pflegen hilfsbedürftiger Menschen, wo menschliche Nähe durch Angehörige so wichtig ist, leider nicht möglich war; Einkaufengehen für hilfsbedürftige Nachbarn; Hilfe bei der Ernte, weil Erntehelfer nicht vorhanden waren oder die private Betreuung von Kindern, weil eben der Besuch einer Kindertagesstätte nicht möglich war. Ihnen allen vielen Dank! Sie haben gezeigt, dass unser Landkreis das Herz wirklich am richtigen Fleck hat.
 
In dieser Phase durfte ich mein neues Amt übernehmen. Am 01. Mai ist Hubert Hafner in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten. In den 24 Jahren seines Wirkens an der Spitze unseres Landkreises hat er unseren Landkreis nachhaltig geprägt. Hierfür ein herzliches Vergelt´s Gott!
Und an dieses Wirken möchte ich anknüpfen. Denn wir haben auch jetzt wieder einiges vor uns. Lassen Sie uns gemeinsam unseren Landkreis weiterentwickeln: mit Bewährtem, mit vielen neuen Ideen und - vor allem jedoch- mit der Begeisterung für unsere Heimat!

Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen!

Herzlichst

Dr. Hans Reichhart


Der Landrat

Der Landrat ist kommunaler Wahlbeamter. Er wird für eine Amtszeit von sechs Jahren unmittelbar von den Kreisbürgern gewählt. Den Stellvertreter bzw. die Stellvertreterin wählt der Kreistag aus seiner Mitte. Die weiteren Stellvertreter regelt der Kreistag durch Beschluss.
Der Landrat ist gesetzlicher Vertreter des Landkreises und Leiter des Landratsamtes. Er führt den Vorsitz im Kreistag sowie den Ausschüssen und erledigt in eigener Zuständigkeit alle laufenden Angelegenheiten sowie die ihm gesondert übertragenen Angelegenheiten.
An der Spitze des Landkreises Günzburg steht seit 1. Mai 2020 Landrat Dr. Hans Reichhart.